Immer mehr Menschen legen sich einen Hund zu und so gibt es auch in unserer schönen Gemeinde vermehrt den Wunsch nach freien Auslaufflächen für die geliebten Vierbeiner.
Wir haben das erkannt und die Forderung an die Gemeinde Apen zu solchen eigens ausgewiesenen Arealen gestellt. Einen entsprechenden Antrag hat die UWG jetzt beim Bürgermeister eingereicht.
„Es bestehen in der Gemeinde zwar durchaus viele Möglichkeiten, Hunde in der freien Landschaft unangeleint laufen zulassen, doch gerade in der Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit ist das nicht erlaubt”, heißt es unisono aus der UWG-Fraktion. Zwischen dem 1. April und dem 15. Juli sind Hundehalter daher beim Gassi-Gehen eingeschränkt.
Wir wollen dem entgegensteuern und wünschen uns Freilaufflächen nahe den Hauptorten Apen und Augustfehn. „So bringen wir die Bedürfnisse von Hundehaltern und Naturschutz auf einen Nenner”, heißt es einhellig. Ein ähnliches Vorhaben war bereits einmal im Gespräch, bislang allerdings ohne Ergebnis. Wir hoffen, mit dem erneuten Vorstoß dem Thema mehr Gewicht zu geben.