Erweiterung des Wochenmarktes

Beim Einkaufen geht der Trend heute klar geht zu Bio und fairen Lebensmitteln. Supermärkte und Discounter haben meist große Produktpaletten, aber wenn es um Regionalität geht, dann hat der Wochenmarkt oftmals die Nase vorne.

 

Die Aper UWG-Ratsmitglieder Antje Heydegger, Christian Martens und Mailk Janßen fordern daher, das Angebot in der Gemeinde zu erweitern: „Wir sind sehr froh über den Wochenmarkt, aber wir können ihn noch viel attraktiver gestalten”, sagt Christian Martens, stellvertretender Vorsitzender der UWG-Fraktion. 

 

Bislang besteht das Angebot auf dem Aper Marktplatz jeden Mittwoch zwischen 7:00 und 13:00 Uhr. Es gibt einen Obst- und Gemüsestand, der seine Produkte anbietet.

 

„Wenn wir es schaffen, weitere Marktbeschicker für den Aper Wochenmarkt zu gewinnen, profitieren nicht nur die Händler, sondern vor allem die Bevölkerung”, so Martens weiter. Er empfehle daher den Austausch mit den Veranstaltern des Bauernmarktes Oldenburg. So steht es in einem entsprechenden Antrag an die Gemeindeverwaltung, den die drei nun im Rathaus eingereicht haben.

 

Die Kontakte könnten den Angaben zufolge sehr hilfreich sein. Die UWG würde regelmäßig von Bürgern angesprochen worden, die sich ein erweitertes Produktangebot wünschen.