Mensa in Betrieb

In Rekordzeit wurde der Anbau an der Janosch-Grundschule realisiert. Möglich wurde das durch die Modulbauweise, mit der unsere Gemeinde bereits bei der KiTa in Nordloh gute Erfahrungen sammeln konnte.

 

Eingeweiht wurde die Erweiterung heute Mittag in Anwesenheit von Schulleitung, Bürgermeister, Vertreter der Gemeindeverwaltung, Mitgliedern des Schulausschusses und ausführenden Architekten Carsten Mennenga, der gemeinsam mit Manfred Schlachter aus dem Bauamt die Umsetzung hauptverantwortlich begleitet hat.

 

Die Mensa, die für 125 Kinder Sitzplätze bietet, ist bereits in Betrieb genommen worden. Auch die Sanitäranlagen sind schon nutzbar. Nachdem heute auch die Heizung angeliefert wurde, werden die Schulräume im 1. Obergeschoss bald ebenfalls genutzt werden können. Frau Glaubke, Schulleiterin der Janosch-Grundschule, zeigte sich begeistert von dem Neubau und konnte berichten, dass die Mensa in der Praxis bereits erfolgreich erprobt werden konnte.

 

Insgesamt waren sich alle Anwesenden einig: In dieser Form sind Erweiterungsbauten in Modulbauweise eine sehr gute Möglichkeit, um sich den rasant entwickelnden Anforderungen an öffentliche Gebäude zu stellen. Sobald man drei Schritte in das Gebäude gemacht hat, fühlt man sich nicht wie in einem "Container" und kann keinen Unterschied zu einem Gebäude erkennen, welches in Massivbauweise errichtet wurde.

 

Nach einer ausführlichen Begutachtung der neuen Räumlichkeiten durften die Anwesenden sich mit einer kräftigen Erbsensuppe stärken und sich dabei von den Qualitäten der Mensa überzeugen.