Die Mitglieder der UWG aus dem Landkreis Ammerland trafen sich am Dienstag zu einer Informationsveranstaltung bei der technischen Zentrale in Elmendorf.
Empfangen wurden wir dort durch Doktor Jürgens, Kreisbrandmeister, Friedrich Delmenhorst und Kreis-Schirrmeister Michael Sommer.
Der Kreisbrandmeister hat uns zunächst anhand einer Übersichtszeichnung die geplanten Umbauten der technischen Zentrale in den nächsten Jahren dargelegt. Weiterhin wurden uns die aktuellen Abläufe der technischen Zentrale aufgezeigt.
Zur Zeit haben wir über 1.600 freiwillige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Landkreis Ammerland, die für uns den Brandschutz sicherstellen. Nach der Darstellung der geplanten Umbaumaßnahmen haben wir den vorhandenen Ist-Zustand der technischen Zentrale begutachtet. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die geplanten 15 Millionen Investitionskosten für den Um- und Erweiterungsbau der Technischen Zentrale dringend notwendig sind. Die gesetzlichen Anforderungen im Brand und Hilfeleistungsbereich sowie in der Ausbildung der aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden müssen auch bei uns im Landkreis Ammerland angepasst werden.
Abschließend wurden wir noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Ein besonderer Dank gilt dem Gemeindebrandmeister der Gemeinde Apen, Hartmut Bollen, der federführend diesen Abend für uns organisiert hat.