Verjüngung im Vorstand und "Junge UWG"

Am vergangenen Donnerstag fand die jährliche Jahreshauptversammlung unserer Unabhängigen Wählergemeinschaft in den Räumen der ehemaligen Aper Volksbank statt. Rund 25 Mitglieder und Gäste nahmen an der Sitzung teil, darunter auch die UWG-Kreisvorsitzende Sylvia Becker aus Wiefelstede.

 

Neben Berichten aus den Ausschüssen und aktuellen politischen Themen stand die Wahl des Vorstandes im Mittelpunkt der Veranstaltung. Eine bedeutende personelle Veränderung gab es bei der Position des 2. stellvertretenden Vorsitzenden. Christian Neemann, der über 15 Jahre die Entwicklung der UWG Apen mitgestaltete, entschied sich, das Amt weiterzugeben. "Dir und deinem Engagement gebührt großer Dank. Deine langjährige Arbeit wissen wir sehr zu schätzen", betonte der wiedergewählte 1. Vorsitzende Frerich Wilken.

 

Einstimmig zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Charline Krul gewählt. Die 29-jährige Augustfehnerin ist seit dieser Wahlperiode Mitglied des Gemeinderates und verstärkt nun auch den Vorstand der UWG Apen. "Ich freue mich auf die Aufgabe und danke Euch für das Vertrauen", sagte Krul nach ihrer Wahl. Zum zweiten Kassenprüfer wurde Sebastian Kruse aus der Runde gewählt.

 

Ein weiteres zukunftsweisendes Thema der Versammlung war die Gründung der "Jungen UWG". Wie Frerich Wilken hervorhob, sind viele junge Mitglieder der UWG beigetreten, die gemeinsam eine eigene Gruppe aufbauen und mit Leben füllen werden. Damit setzt die UWG Apen ein klares Zeichen für die Einbindung junger Menschen in die kommunalpolitische Arbeit.

 

Neben den Personalentscheidungen und der Nachwuchsförderung wurden die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen in den Ausschüssen und die jüngsten Beschlüsse des Gemeinderates informiert. Die UWG Apen sieht sich gut aufgestellt für die kommenden Herausforderungen und freut sich darauf, weiterhin aktiv die Gemeinde mitzugestalten.